Nachhaltige Transformation starten
Transformation
Nachhaltigkeit in Unternehmen: Nicht ärgern - ändern. Mit uns.
Genau jetzt ist die richtige Zeit für Ihr Unternehmen, um in die nachhaltige Transformation einzusteigen. Ihr Engagement in Sachen Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung ist die Antwort auf die drängendsten Probleme der Wirtschaft: ob Fachkräftemangel oder Konjunkturkrise, Klimawandel oder Bürokratie.
- Nachhaltigkeit ist Ihr Differenzierungsmerkmal: Ihr Unternehmen kann am Absatzmarkt einen strategischen Vorteil gegenüber Wettbewerbern aufbauen, die weniger in Sachen Nachhaltigkeit tun und/oder es in der Außendarstellung schlecht verkaufen.
- Nachhaltigkeit sichert Ihre Vergabefähigkeit: Bei Kunden wie Autobauern und öffentlichen Stellen kommt nur noch zum Zuge, wer bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfüllt.
- Nachhaltigkeit ist die Überlebensversicherung Ihres Unternehmens: Die Regulierung in Form der EU-Taxonomie wird dazu führen, dass die Finanzierungsbedingungen für weniger nachhaltige Geschäftsmodelle schwieriger werden.
- Nachhaltigkeit wirkt gegen den Fachkräftemangel: Sie steigert Ihre Attraktivität als Arbeitgeber für Menschen, die neben einem Job auch einen Sinn suchen.
- Nachhaltigkeit kann Innovationen fördern: Wenn Sie Prozesse und Produkte verändern, können Sie neue Marktchancen und Geschäftsmodelle erschließen.
- Nachhaltigkeit rechnet sich: Zu ihrem Wesenskern gehören Ressourcenschonung, Effizienz und damit verbundene Kosteneinsparungen. Und wenn Sie Beschäftigte nachhaltig binden, spart Ihnen das viel Geld für Recruiting und Anlernen neuer Fachkräfte.
- Nachhaltigkeit ist regulatorisch gewollt: Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU zwingt schrittweise 15.000 deutsche Unternehmen dazu, Kennzahlen zu Umwelt, Sozialem und guter Unternehmensführung in ihren Lageberichten offenzulegen und strategische Veränderungen anzugehen.
Nutzen Sie Ihre Chancen! Mit der passenden Strategie und guter Kommunikation nach innen wie außen sparen Sie Kosten, managen Sie Risiken und stärken Sie die Reputation, Innovationsstärke und Wirtschaftskraft Ihres Unternehmens. Starten Sie mit IW Medien Ihre nachhaltige Transformation - von der Wesentlichkeitsanalyse über die Strategieentwicklung bis hin zu Reporting und Kommunikation.
Unser Nachhaltigkeitsangebot
Nachhaltigkeit umfasst ökologische, soziale und ökonomische Aspekte, die auf komplexe Weise miteinander verknüpft sind. Hier ist Expertise gefragt! Wir integrieren mit Ihnen diese Aspekte in Ihre Geschäftsstrategie und -prozesse und bringen so die Pflicht und Kür der Nachhaltigkeit zusammen: Wir identifizieren, zu welchen Themen Sie Ihre CSRD-Reporting-Pflichten erfüllen müssen. Und wir entwerfen kluge Strategien, wie Sie Ihre nachhaltige Transformation intern und extern glaubwürdig verankern und vorantreiben.
- Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
- Handlungsfelder und Ziele
- Gap-Analyse
- Ambition und Nachhaltigkeitsvision/-mission
- Strategieentwicklung
- Roadmap-Entwicklung
- Richtlinien-Entwicklung
- Wissensvermittlung und Change-Begleitung
- Softwarelösungen
- CO2-Bilanzierung
- Interne Kommunikation
- Reporting (CSRD, GRI)
- (Employer) Branding
- Content Marketing
- Campaigning
- Reporting Hub
- Krisenkommunikation
Unser Partner
Wir wissen: Glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation fängt intern an. Informierte und involvierte Beschäftigte sind die Basis für Ihre nachhaltige Transformation. Gemeinsam mit unserem starken Partner schaffen wir diese Basis: Das Essener Unternehmen Sustayn ist Technologie-Pionier in der internen Nachhaltigkeitskommunikation. Sustayn bietet digitale Lösungen, mit denen Sie Ihre Beschäftigten direkt in bestehenden Kanälen wie Teams oder SharePoint erreichen.
Unser gemeinsames Angebot aus Software und Content macht die nachhaltige Transformation für Ihre Beschäftigten verständlich und vor allem gestaltbar: Spielen Sie Grundlagenwissen oder maßgeschneiderte Inhalte rund um Nachhaltigkeit aus – und nutzen Sie interaktive Beteiligungsmöglichkeiten wie Abstimmungen, Quizze, Challenges und ein Belohnungssystem. Dass das funktioniert, hat die Verbraucherzentrale unabhängig bestätigt: "Technisch wie inhaltlich kann das Angebot mit seiner gezielten Motivation zur Mitwirkung an den in der App präsentierten Maßnahmen (...) überzeugen, nicht zuletzt durch den Einsatz von unaufdringlichen Gamification-Elementen. Auch die Beachtung aller Verbraucherschutz-relevanten Aspekte bei der Datenverarbeitung und Handhabung bewerten wir positiv."
Mit einer individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmten Mischung aus Informieren und Involvieren werden wir auch Ihre Mitarbeitenden für die nachhaltige Transformation begeistern.
Whitepaper
Ihre Kommunikationsstrategie Schritt für Schritt
Laden Sie sich unser Whitepaper herunter und lernen Sie Schritt für Schritt die entscheidenden Maßnahmen für eine umfassende strategische Nachhaltigkeitskommunikation in Ihrem Unternehmen kennen.
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Nicolas Schöneich
Senior Concepter
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*Bildquelle: Andriy Onufriyenko via Getty Images