Interne Kommunikation: Ihr Gamechanger der Nachhaltigkeit

So wird Ihr CSRD-Bericht zur Wettbewerbschance

Ist Ihr Unternehmen berichtspflichtig? Und muss wie 15.000 andere ab 2025 wegen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU Kennzahlen zur Nachhaltigkeit offenlegen? Dann stecken Sie vermutlich schon mitten in den Vorbereitungen. Wenn nicht, wird´s höchste Zeit! Aber Achtung: In vielen Unternehmen liegt der Fokus auf der Fertigstellung des Berichts – die kommunikativen Risiken werden häufig übersehen.

Transparenz schafft Angriffsfläche

Die Aussage ,54 % der KMU fürchten Greenwashing und eine halbherzige Umsetzung der Richtlinie durch die CSRD-Berichte´ steht neben einem kreisförmigen Icon mit einem Gebäude in der Mitte.

Mit dem CSRD-Bericht kommunizieren Sie Daten aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – und schaffen eine Transparenz, die es vorher so nicht gab. Ihr Unternehmen wird angreifbar und muss aussagefähig sein zu Themen, auf die es nicht vorbereitet ist.

Hier setzt IW Medien an mit Beratung, Entwicklung und Umsetzung kommunikativer Lösungen für Ihr Unternehmen. Wir zeigen Ihnen: Durch gezielte strategische Begleitung wird der CSRD-Bericht für Sie keine lästige Pflichtübung, sondern kommunikative Spielwiese und Chance im Wettbewerb um Kunden und Fachkräfte. 

Whitepaper

Ihre Kommu­ni­ka­tionsstrategie Schritt für Schritt

Nur mit klaren Antworten auf die folgenden Fragen schaffen Sie es, im Unternehmen mit einer Stimme zu sprechen. So vermeiden Sie Greenwashing-Vorwürfen und positionieren sich zu vergleichenden Analysen und kritischer Berichterstattung. 

  • Wie haben Sie Ihr Unternehmen darauf vorbereitet, nach Veröffentlichung mit einer Stimme sprechen zu können?  
  • Wie gut sind Sie gewappnet auf kritische Rückfragen von Umweltorganisation oder Journalisten?  
  • Wie auskunftsfähig ist Ihr Management zu relevanten Details Ihres Nachhaltigkeitsbericht? 
  • Wie stark fungieren Ihre Mitarbeitenden bereits als Multiplikatoren und Botschafter
  • Wie gehen Sie um mit Branchenstudien, die Ihre Nachhaltigkeitsbemühungen negativ bewerten? 

Laden Sie sich unser Whitepaper herunter und lernen Sie Schritt für Schritt die entscheidenden Maßnahmen für eine umfassende strategische Nachhaltigkeits-Kommunikation in Ihrem Unternehmen kennen.

Cover des Whitepapers zur Nachhaltigkeit 2024. Darauf der Text CSRD - und dann?! So beugen Sie Risiken für die Unternehmenskommunikation vor.

Vertrauen aufbauen, Risiken abbauen

Verlieren Sie keine Zeit und machen Sie Ihre Beschäftigten zu überzeugten Multiplikatoren und Nachhaltigkeitsbotschaftern Ihres Unternehmens. Und wappnen Sie sich frühzeitig gegen mögliche Anwürfe von außen und innen. IW Medien kann Ihr Unternehmen als Kommunikationspartner dank der langjährigen Expertise in der Arbeitnehmer- und Nachhaltigkeitskommunikation bestens begleiten und unterstützen. Mit uns wird Ihre CSRD-Pflicht zur kommunikativen Chance! 

Themen

CSRD in der internen Kommunikation

Jetzt unverbindlich beraten lassen

Nicolas Schöneich
Senior Concepter

* Quelle: PwC-Studie „ESG-Strategie und -Berichterstattung: Chance und Herausforderung für den deutschen Mittelstand”  

*Bildquelle: Andriy Onufriyenko via Getty Images