Campaigning für den Arbeitgeberverband

Südwestmetall macht Bildung: Bildung für alle

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Einheitlich

Kampagne zum Dachmarken-Launch

Seit Jahrzehnten engagiert sich der Arbeitgeberverband Südwestmetall in zahlreichen Bildungsprojekten, um den Nachwuchs für die baden-württembergische Metall- und Elektroindustrie zu sichern. Von der Kita über Schulen und Hochschulen bis zu Weiterbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen ziehen sich die Projekte, die alle ihren eigenen Look haben. Unsere Aufgabe: Für 32 Projekte und sechs Themenfelder der neuen Dachmarke „Südwestmetall macht Bildung“ eine kreative Leitidee sowie eine Kick-off-Kampagne entwickeln, die alle Stakeholder erreicht.

Kunden
Arbeitgeberverband Südwestmetall
Leistung
Marketing Design

Eine Person blättert in einem Buch, in welchem mehrere Bilder auf der Seite abgebildet sind.

Typografie

Buchstaben und Zahlen in der Schriftart Lobster Regular.

Farben

Grün "Surf Green"

Blau "Frech Pass"

Grün "Neptune"

Braun "Thatch"

Gelb "Sandwisp"

Grau "Lavender Gray"

Blau "Glacier Blue"

Grün "Green Spring"

Rot 1

Rot 2

Blau 1

Blau 2

Grau

Prägnant

Farbcode eingeführt, Wortmarke erweitert

Unsere Lösung: Die sechs Bildungsthemen haben wir über das Design kategorisiert, für jedes Thema einen eigenen, freundlichen Pastellton entwickelt. Durch passende individuelle Erweiterungen der Wortmarke, wie zum Beispiel „Südwestmetall macht Bildung anfassbar“ für die MINT-Projekte, haben wir ein konsistentes und für die Zukunft erweiterbares Markensystem eingerichtet. Den neuen Look kennzeichnen eine handschriftliche Typo sowie eine emotionale Bildsprache. Sie integriert sich in das Corporate Design des Verbandes und ist für Webseite und alle Werbemittel anwendbar. Frische, ausdrucksstarke Gesichter sorgen für den notwendigen Impact in den jeweiligen Projektzielgruppen.

Mockup einer Broschürendoppelseite mit doppelseitigem farbigem Flowchart zum Thema Bildung.

Interaktiv

Stakeholder am Imagevideo beteiligt

Gestartet wurde die Kick-off-Kampagne mit einem Schiefertafel-Mailing an die Bildungseinrichtungen und -partner. Die Empfänger wurden gebeten, die Wortmarke „Südwestmetall macht Bildung“ selbst weiterzuführen und auf diese Weise ihre Wünsche und Anforderungen zu artikulieren. Sie wurden gebeten, ein Foto der beschriebenen Schiefertafel per Mail an den Verband zu senden. Die Bilder fanden Eingang in das von uns produzierte Imagevideo zum Launch der Kampagne bei der Mitgliederversammlung. Die Website suedwestmetall-macht-bildung.de haben wir ganz auf die Nutzerinteressen konzipiert: Schnelle Auffindbarkeit der Projekte nach Zielgruppen und Orten standen dabei im Vordergrund bei unserer Einrichtung des Datenbank-Tools.

Mit Imageanzeigen und Onlinebannern, Stellwänden und Roll-ups für Messeeinsätze sowie Food-Giveaways sorgten wir in der Startphase der Bildungsinitiative für Awareness. Und konnten das gewünschte Image des ganzheitlichen Bildungsproviders Südwestmetall entlang der menschlichen Biografie – von der Kita bis zu Arbeitnehmern an der Rentengrenze – in den relevanten Zielgruppen aufbauen und etablieren.

Notebook- und Tablet-Ansicht der Webseite www.suedwestmetall-macht-bildung.de.
Kleine Tafeln mit dazugehörigen Kreidestiften. In der Mitte abgebildet ist die Rückseite einer Tafel mit der Anleitung zur Einreichung der Ideen.
Ein Tablet mit der geöffneten Website von Südwestmetall macht Bildung. Darum angeordnet liegen mehrere Broschüren und ein Give Away.

Inspiriert?

Stephan Cloots
Business Development Manager
Tel.: +49 221 4981-248

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