Erlebniskommunikation zur Arbeitswelt der Metall- und Elektroindustrie
M+E-InfoTrucks: Ausbildungsberufe live erleben
Mobile Nachwuchswerbung
M+E-Ausbildung: Hinfahren und abholen
Unsere sichtbarste Kampagne unterstützt die Wirtschaft bei einem der wichtigsten Themen: dem Fachkräftemangel. Der Kampf um den Nachwuchs ist voll entbrannt. Wie können Jugendliche für eine Ausbildung in der Metall- und Elektro-Industrie (M+E) begeistert werden? Wie können wir den Unternehmen dafür eine Bühne bieten? Unser Ansatz: eine mobile Erlebniswelt, die zu den Jugendlichen kommt. An Schulen und in Unternehmen informieren wir mit den Trucks über die vielfältigen Ausbildungsberufe in der Branche. Ab 1988 zunächst in Gelenkbussen umgesetzt, rollt die M+E-Berufsinformation seit 2014 in neu konzipierten Trucks durch ganz Deutschland. Ihre Mission: Nachwuchssicherung.
- Kunden
- Arbeitgeberverband Gesamtmetall
- Leistungen
- Personalsteuerung / Fahrzeugbau / Beraterteam
Begeisterung
M+E-InfoTruck wirkt als Initialzündung
Der erste Eindruck ist oft der wichtigste. Die Schüler kommen im M+E-InfoTruck meist zum ersten Mal mit der Berufswelt in Berührung. Was sie sehen, soll faszinieren und zum eigenen Ausprobieren ihrer Talente einladen. Sie erfahren im Gespräch mit Auszubildenden aus erster Hand, was die Ausbildung in der Praxis so besonders macht, und welche Betriebe in ihrer Nähe ausbilden. Und das Wichtigste: Ihr initiales Interesse für M+E wird durch begleitende Medien wie Facebook, Instagram und Youtube laufend angeregt, damit sie tatsächlich bei den Unternehmen als Bewerber anklopfen.
Erlebnis
Profis von morgen steigen ein
10
Fahrzeuge
29
Berater/Fahrer
2k
Einsatztage in ganz Deutschland pro Jahr
75k
Schüler/innen pro Jahr
150k
Besucher pro Jahr
1.1k
Schulen pro Jahr
250
Berufsmessen
500
Lehrer Kontakte
„Die M+E-InfoTrucks bilden das Rückgrat der bundesweiten Berufsinformation von Gesamtmetall. “
Wolfgang Gollub, Abteilungsleiter Nachwuchssicherung, Gesamtmetall
Interessiert?
Stephan Cloots
Business Development Manager
Tel.: +49 221 4981-248
Weitere Projekte
Dr. Hans Riegel-Stiftung: TouchTomorrow-Truck
Lesen Sie hier, wie wir mit einem Erlebnistruck der Dr. Hans Riegel-Stiftung junge Menschen für MINT-Fächer begeistern.
Arbeitgeberverband Gesamtmetall: Geschäftsbericht
Konzeption, Editorial Design & Redaktion. So gelingt IW Medien mit dem Gesamtmetall Geschäftsbericht ein erfolgreiches Marken-Update.