Serviceportal zur Fachkräftesicherung für KMU

KOFA: Fachkräftemangel individuell lösen

Desktopansicht der KOFA-Homepage mit Foto einer handwerklichen Fachkraft in einer Arbeitssituation.

KMU-Service

Fachkräftesicherung mit Tools für innovative Personalarbeit

Fachkräftemangel - eine Herausforderung, vor der mehr als die Hälfte aller kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Deutschland stehen. Oft haben es KMU im Wettbewerb um begehrte Fachkräfte auch noch besonders schwer, weil sie weniger Zeit, Geld und Mitarbeiter für die Personalsuche einsetzen können als Großunternehmen. Unterstützung im Fachkräftewettbewerb erhalten KMU deshalb vom KOFA, dem Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung. Das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Projekt wird vom Institut der deutschen Wirtschaft umgesetzt. Über das Webportal kofa.de gibt es KMU Informationen und Werkzeuge für moderne und innovative Personalarbeit an die Hand. Unsere Aufgabe: Gemeinsam mit dem IW entwickeln wir laufend neue Kommunikationsformate und setzen sie um. Immer mit dem Ziel, dass KMU so gut wie möglich auf den Fachkräftemangel reagieren können.

Kunden
Institut der deutschen Wirtschaft
Leistungen
Podcast / Infografiken / UX-Check / Content-Produktion / Redaktion

27.838

Portalbesuche p. Monat

41.695

Seitenaufrufe pro Monat

4.537

Downloads pro Monat

1.057

Videoaufrufe p. Monat

Banner mit stark vergrößerten Pixeln in den Spektralfarben von Gelb bis Violett.

Neue Formate

Portal relauncht – neue Kanäle etabliert

Die Lösung: Wir haben das Webportal relauncht und den Medienmix darauf abgestimmt, auf welche Kanälen wir unsere vielbeschäftigte Zielgruppe erreichen. Mit dem Portalrelaunch konnten wir für die User durch eine klarere Seitenstruktur eine verbesserte Orientierung sowie einen schnelleren Zugang zum Content ermöglichen. Dabei haben wir per UX-Check die Customer Journey optimiert, Themen zusammengefasst und Content-Formate favorisiert. Zahlreiche Kommunikationskanäle haben wir auf- und ausgebaut, etwa monatliche Webinare, WhatsApp-Newsletter, YouTube-Kanal, einen Podcast, Storytellings mit Erklärvideos sowie interaktive Videos. Der Video-Content – vor allem Praxisbeispiele aus Unternehmen, Experteninterviews, aber auch Search-Content wie Webinar-Mitschnitte oder Erklärvideos zur Personalarbeit – wird über die Website, YouTube und Twitter ausgespielt. Wir sind dabei für den gesamten Prozess verantwortlich – von der Konzeption über Storyboard und Dreh bis zur Postproduktion.

Typografie

Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen der Schriftart Meta Serif Pro Medium.
Verschiedene Schriftgrößen der Typo Meta Correspondence Pro.

Farben

Gelb "Sunlight"

Hellgrün "Sapling"

Türkis "Beach Turquoise"

Blau "Offshore"

Lila "Royal Violet"

Schneller Einstieg durch Infografiken

Mit Storytelling-Grafiken ermöglichen wir den Nutzern auf Website und Social-Media-Kanälen einen raschen Einstieg der User in das Thema Fachkräftesicherung. Sie liefern ihnen auch wichtige regionale und branchenspezifische Informationen zum Fachkräftemangel.

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Das bietet KOFA auf YouTube. Video abspielen

Experten-Talk

Beliebter Podcast zur Personalarbeit

Mit „KOFA auf dem Sofa“ haben wir einen Podcast entwickelt, der sich einer wachsenden Fangemeinde erfreut. Einmal im Monat informiert er Personalverantwortliche über aktuelle Themen und Entwicklungen der Personalarbeit. Der größte Vorteil für unsere vielbeschäftigte Zielgruppe: Sie haben es in der Hand, wann und wo sie den Podcast hören, ob im Auto, der Bahn oder im Büro. Für unseren Podcast laden wir auch externe Experten ein und fördern so die KOFA-Vernetzung mit Multiplikatoren und Praktikern aus Unternehmen. Abonniert werden kann der Podcast über iTunes, Soundcloud und Spotify.

Mobile Ansicht des KOFA-Podcasts ,KOFA auf dem Sofa´.
Ein Klemmbrett mit zwei Blättern. Auf diesen Blättern befindet sich eine Checkliste zur Mitarbeiterbefragung.
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Weitere Projekte

M+E-Arbeitgeberverbände: M+E-Tarifrunde

Richtungsweisende Kommunikation in der Tarifrunde. Unsere crossmediale Kampagne für Arbeitgeber der Metall- und Elektro-Industrie.