Arbeit und Bildung 4.0 erklären in Baden-Württemberg
Arbeitswelt digital: Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation
Onepager
Chancen und Risiken der Arbeitswelt 4.0
Wie lassen sich Prognosen und Positionen eines Arbeitgeberverbands zur digitalen Arbeitswelt 4.0 überzeugend kommunizieren? Natürlich digital! In einem responsiv designten Onepager haben wir für die Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände die wesentlichen Aspekte der digitalen Transformation unserer Arbeitswelt für Unternehmen und Beschäftigte innovativ und schnell herausgearbeitet: Mal mit selbstgedrehten Videos, die Errungenschaften der digitalen Bildung und digitalen Assistenten in Betrieben veranschaulichen. Mal mit Audiofiles, die den Tarifvertrag der Zukunft erläutern. Und auch mal als Multiple-Choice-Quiz, bei dem der User Chef-Entscheidungen in der neuen Arbeitswelt trifft.
- Kunden
- Arbeitgeberverband Südwestmetall
Gamification
Spielerischer Zugang zur Arbeitgeber-Perspektive
In diesem Quiz können vor allem Beschäftigte das Dilemma der Arbeitgeber in einer flexibleren Arbeitswelt besser nachvollziehen: Bei akutem Fachkräftemangel müssen sie sinkendes Arbeitszeitvolumen im Betrieb kompensieren.
Persönlich
Interviews mit Bildungsexperten
Mit Experten haben wir in persönlichen Interviews die Chancen der Bildung 4.0 ausgelotet: Wie viele digitale Medien brauchen Kitas heute? Wie profitiert die berufliche Bildung von der digitalen Transformation? Und wie sind die Erfahrungen im Studiengang „Unternehmertum Online“, bei dem sich Studierende online in eine Präsenzvorlesung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg einschalten? Die Antworten können User lesen und nachhören.
Typografie
Designlinie
Mit Fineliner die Zukunft skizziert
Der Onepager erhält eine künstlerische Aufladung durch seine Reißbrettoptik. Ihre feinen Linien signalisieren den unfertigen Charakter, die offene Zukunft unserer digital angereicherten Arbeitswelt. Mit dieser manuellen Note haben wir aber auch einen spannenden Kontrast geschaffen zum techniklastigen Content.
Nachhaltig
Portal mit Langzeitwirkung
Updates des Portals erfolgen weitgehend automatisch: Die Verlinkung der „Standpunkte“-Buttons des 4.0-Portals mit der Webseite der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände stellt sicher, dass der Content jeweils die aktuellen Verbandspositionen wiedergibt. So ist das Informationsangebot zur digitalen Arbeitswelt nun bereits im fünften Jahr online und zieht durch regelmäßige Hinweis-Tweets stets neue Besucher an.
Inspiriert?
Stephan Cloots
Business Development Manager
Tel.: +49 221 4981-248
Weitere Projekte
M+E-Arbeitgeberverbände: M+E-Tarifrunde
Richtungsweisende Kommunikation in der Tarifrunde. Unsere crossmediale Kampagne für Arbeitgeber der Metall- und Elektro-Industrie.