Aus der Agentur
Nachhaltigkeitskommunikation: IW Medien kooperiert mit Sustayn
Ob nachhaltige Transformation gelingt, liegt auch an Mitarbeitenden – sie müssen hinter der Unternehmensvision stehen und sie unterstützen. Die Kölner Agentur IW Medien hat sich mit Nachhaltigkeitsexperten des Essener Softwareentwicklers Sustayn zusammengeschlossen, um ihre Kundinnen und Kunden auf diesem Weg noch besser zu begleiten.
Nachhaltige Transformation ist die Mammutaufgabe dieses Jahrzehnts, und sie betrifft fast alle Unternehmen in Deutschland. Sie gelingt aber nur, wenn Mitarbeitende auch mitziehen, wenn sie die gemeinsamen Ziele teilen – und dabei helfen, sie zu erreichen. IW Medien hat sich nun mit dem Essener Software-Anbieter Sustayn zusammengetan, um hier anzusetzen.
Die Partner binden mit individuell zugeschnittenen Inhalten Mitarbeitende in die nachhaltige Transformation ein. Dafür werden über die Sustayn-Lösungen Nachhaltigkeitsinhalte direkt in Tools zur internen Kommunikation wie Teams und SharePoint integriert: Unternehmen können so Nachhaltigkeitsinformationen wie Videos, Texte oder Quizze ausspielen, aber auch interaktive Formate wie Nachhaltigkeits-Challenges für ihre Beschäftigten aufsetzen oder sie bei strategischen Entscheidungen per Abstimmung mitreden lassen.
Transparent und nachvollziehbar kommunizieren
„Beim nachhaltigen Umbau von Geschäftsmodellen und Arbeitsplätzen dürfen Beschäftigte nicht überfordert werden“, sagt IW Medien-Geschäftsführerin Dinah Erdmann. „Deshalb ist es wichtig, transparent und nachvollziehbar zu kommunizieren und die Mitarbeitenden immer einzubeziehen.“ Die neue Partnerschaft erleichtert Unternehmen diesen Schritt.
„Nachhaltigkeit wirkt oft abstrakt“, sagt Sustayn-Geschäftsführer Janik Seitzer. „Wer Bescheid weiß und mitgestaltet, hat weniger Vorbehalte und unterstützt die nachhaltige Transformation.“ Zugleich schaffen Unternehmen durch informierte und engagierte Mitarbeitende die wichtigste Basis für eine gelungene externe Nachhaltigkeitskommunikation: Authentisches und glaubwürdiges Auftreten nach außen setzt voraus, dass alle Beschäftigten die Herausforderungen, Ideen und Botschaften des Unternehmens verinnerlicht haben.
Über Sustayn: Das Startup aus Essen ist spezialisiert auf technische Lösungen für die nachhaltige Transformation in Unternehmen: Die Angebote von Sustayn unterstützen dabei, Beschäftigte für Nachhaltigkeit zu begeistern, Strategieprozesse aufzusetzen und Regulierungsvorgaben zu erfüllen.
Mehr Infos zum Autor.
Nicolas Schöneich
Senior Concepter der IW Medien