Corporate Publishing für Unternehmen
Faktor Google: Wie deutsche Unternehmen Google-Tools einsetzen
Katalysator
Fakten und Fälle für KMU
Kleine und mittlere Unternehmen haben häufig nicht die Mittel, um Agenturen zu beauftragen. Für diese Zielgruppe hat Google kostenfreie Tools und Services entwickelt. Nur kennt sie noch längst nicht jedes Unternehmen. Daher beauftragte Google Germany das IW mit einer Studie darüber, wie deutsche Unternehmen Google einsetzen. Unsere Aufgabe war es, deutsche KMU auf die kostenlosen Angebote von Google aufmerksam zu machen, und ihnen mit den Ergebnissen der Studie die Vorteile dieser Anwendungen aufzuzeigen.
- Kunden
- Leistungen
- PR-Konzeption / PR-Beratung / Wissenschaftsjournalismus
Ergebnis
Umsatz und Kundenkontakte steigern
Die Studie basiert auf einer Befragung von 11.000 Unternehmen und belegt, dass Betriebe, die Google-Tools eingesetzt haben, Kundenkontakte und Umsatz steigern konnten. Sie berechnet zudem den „Google-Effekt“: Durch die schnelle Suche sparen deutsche Unternehmen pro Mitarbeiter und Tag durchschnittlich 6,84 Euro ein. Und pro Euro, den ein gesellschaftsnaher Dienstleister für Google-Werbung ausgibt, zieht sein Online-Umsatz um 9 Euro an.
Positionierung
Unternehmen als Dienstleister positioniert
In der 40-seitigen Broschüre haben wir die Ergebnisse der Studie allgemeinverständlich zusammengefasst und mit konkreten, von uns recherchierten Fallbeispielen ergänzt. Das macht Wissenschaft anfassbar – und zeigt den KMU praktische Einsatzmöglichkeiten der Tools auf. Die Kernergebnisse, etwa die beliebtesten Tools nach Branchen, wurden von uns noch einmal in einem separaten Flyer zusammengefasst. Außerdem haben wir die Autoren der Studie in einem Video die Ergebnisse einordnen lassen. Mit der Publikation konnten wir Google mit seinen zahlreichen Tools als wertvollen Servicepartner für kleinere und mittlere Unternehmen sichtbar machen und positionieren.
Interessiert?
Stephan Cloots
Business Development Manager
Tel.: +49 221 4981-248
Weitere Projekte
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM): Wohlstand in Zahlen
Im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) haben wir die Fakten über unseren Wohlstand visualisiert
Arbeitgeberverbände der Industrie: aktiv
Lesen Sie hier, wie wir unser größtes und längstes Kommunikationsprojekte umgesetzt haben.