Corporate Publishing für Unternehmen

Faktor Google: Wie deutsche Unternehmen Google-Tools einsetzen

Mockups des Covers und einer Text-Doppelseite der IW-Studie ,Wie deutsche Unternehmen Google einsetzen´.

Katalysator

Fakten und Fälle für KMU

Kleine und mittlere Unternehmen haben häufig nicht die Mittel, um Agenturen zu beauftragen. Für diese Zielgruppe hat Google kostenfreie Tools und Services entwickelt. Nur kennt sie noch längst nicht jedes Unternehmen. Daher beauftragte Google Germany das IW mit einer Studie darüber, wie deutsche Unternehmen Google einsetzen. Unsere Aufgabe war es, deutsche KMU auf die kostenlosen Angebote von Google aufmerksam zu machen, und ihnen mit den Ergebnissen der Studie die Vorteile dieser Anwendungen aufzuzeigen.

Kunden
Google
Leistungen
PR-Konzeption / PR-Beratung / Wissenschaftsjournalismus

Eine Hand spreizt die einzelnen Adern eines Kabels auseinander.

Ergebnis

Umsatz und Kundenkontakte steigern

Die Studie basiert auf einer Befragung von 11.000 Unternehmen und belegt, dass Betriebe, die Google-Tools eingesetzt haben, Kundenkontakte und Umsatz steigern konnten. Sie berechnet zudem den „Google-Effekt“: Durch die schnelle Suche sparen deutsche Unternehmen pro Mitarbeiter und Tag durchschnittlich 6,84 Euro ein. Und pro Euro, den ein gesellschaftsnaher Dienstleister für Google-Werbung ausgibt, zieht sein Online-Umsatz um 9 Euro an.

Ein aufgeklapptes Multifunktionstool. Diese soll durch die einzelnen Aufgeklappten Werkzeuge die Vielfältigkeit Vorteile der Google Tools stilisieren.
Eine Seite der Broschüre, welche aufzeigt, die Google Kunden von Innovationen profitieren. Dazu dient eine Statistik, die den Anteil innovativer Produkte und Dienstleistungen am Umsatz in Prozent angibt. Unternehmen insgesamt (23%), Google-Kunden (31%) und Google-Kunden, die Google Apps verwenden (35%).
Nahaufnahme der aufgeblätterten Broschüre.

Positionierung

Unternehmen als Dienstleister positioniert

In der 40-seitigen Broschüre haben wir die Ergebnisse der Studie allgemeinverständlich zusammengefasst und mit konkreten, von uns recherchierten Fallbeispielen ergänzt. Das macht Wissenschaft anfassbar – und zeigt den KMU praktische Einsatzmöglichkeiten der Tools auf. Die Kernergebnisse, etwa die beliebtesten Tools nach Branchen, wurden von uns noch einmal in einem separaten Flyer zusammengefasst. Außerdem haben wir die Autoren der Studie in einem Video die Ergebnisse einordnen lassen. Mit der Publikation konnten wir Google mit seinen zahlreichen Tools als wertvollen Servicepartner für kleinere und mittlere Unternehmen sichtbar machen und positionieren.

Mockup einer Text-Doppelseite aus der IW Studie zur Google-Nutzung durch deutsche Unternehmen.
Mockup einer Text-Doppelseite aus der IW Studie zur Google-Nutzung durch deutsche Unternehmen.
Mockup einer Foto-Doppelseite mit Zahlenelementen aus der IW Studie zur Google-Nutzung durch deutsche Unternehmen.
Mockup einer Doppelseite mit Text und Infografiken aus der IW Studie zur Google-Nutzung durch deutsche Unternehmen.

Interessiert?

Stephan Cloots
Business Development Manager
Tel.: +49 221 4981-248

Weitere Projekte

Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM): Wohlstand in Zahlen

Im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) haben wir die Fakten über unseren Wohlstand visualisiert

Arbeitgeberverbände der Industrie: aktiv

Lesen Sie hier, wie wir unser größtes und längstes Kommunikationsprojekte umgesetzt haben.