Eine gute User Experience (Nutzererfahrung), zum Beispiel einer Website, wird zum einen durch eine hohe Usability (Nutzbarkeit) bestimmt. Zum anderen wird sie auch durch die Gestaltung aller Kontaktpunkte des Nutzers beeinflusst – sowohl vor als auch nach dem Besuch der Website. Kann der Nutzer schnell und unkompliziert seine Ziele erreichen? Kann der Website-Betreiber auch nach der Benutzung dem Nutzer in Bezug auf seine Bedürfnisse und Erwartungen positiv und nachhaltig in Erinnerung bleiben.
Methoden wie Usability-Tests und Online-Umfragen können hier Antworten und Insights generieren und dadurch zur Optimierung und zu größerem Erfolg des Produkts verhelfen. Gerne unterstützen wir Sie dabei.
User Experience Design (UX) zur Optimierung von Medium und Marke
Mit Hilfe unseres Schnell-Checks können Sie schnell und einfach einige Aspekte beleuchten, die für Ihren erfolgreichen digitalen Markenauftritt essenziell sind.
UX-Design – wir gestalten das perfekte Nutzererlebnis Ihrer Marke
Nutzer im Fokus
Jede Kommunikation ist ein Erlebnis. Klingt übertrieben, stimmt aber. Ob gutes oder schlechtes Erlebnis, entscheidet Ihre Zielgruppe. Denn Sie bewerten ständig, was sie als ansprechend, eindeutig und klar empfinden. Ob Ihr Content auf den digitalen Plattformen auch wirklich ankommt, ist oft abhängig vom richtigen Design. Erleichtert es den Zugang? Spricht es den Empfänger emotional an? Holt es ihn ab bei seinen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen?
Aus Ihren Usern werden Botschafter
Da kommen wir ins Spiel! Mit unserer Expertise im User Experience Design, kurz UX-Design, entwickeln und gestalten wir für Ihre Webseiten, Apps oder Services die bestmögliche User Journey, die maximale Joy of Use. Und die ist entscheidend: Sie sorgt für die positive Verankerung Ihres digitalen Kommunikationsangebotes beim Nutzer. Und letztendlich dafür, dass das Ansehen Ihrer Marke bei ihm steigt und er zum Markenbotschafter bei Freunden und Bekannten wird.
Das sind Ihre Fragen
Oft hilft schon ein erster Blick auf die Zahlen, um Hinweise auf Schwachstellen in der Usability zu erhalten. Um mutmaßliche Probleme und vor allem die dahinterliegenden Gründe zu identifizieren aufzuspüren, ist es jedoch immer besser, die User direkt zu fragen. Wir helfen Ihnen dabei.
Usability-Tests zeigen auf, wie und wieso Nutzer einen Weg auf der Website wählen, um ihr Ziel zu erreichen. Mit diesen Informationen lassen sich Hürden und Abbruchstellen auf der Website identifizieren und im Anschluss durch gezielte Veränderungen beseitigen. Gerne führen wir Usability-Tests für Ihre Website durch und unterstützen Sie dabei.
Starten Sie mit uns Ihre UXpedition!
Unser Angebot
Sie wollen die User Experience Ihrer digitalen Kommunikation optimieren? Wissen aber nicht wie? Dann verlieren Sie keine Zeit und sprechen uns an. Gemeinsam mit Ihnen machen wir uns auf den Weg. Wir sprechen Ihre Zielgruppen emotional an und eröffnen Ihnen durch klare Kommunikation und eindeutige Führung einen direkten Zugang zum gewünschten Content und Service. Und: Wir sorgen dafür, dass der Nutzer sich interaktiv einbringt und Spaß hat.
Je nach gewünschter Durchdringungstiefe Ihres kommunikativen Angebots haben wir für Sie zwei Leistungspakete geschnürt:
UXpedition 1: Der UX-Check
Kurzanalyse, Ersteinschätzung, erste Handlungsempfehlungen.
Schwerpunkt: Eine allgemeine Usability-Einschätzung
UXpedition 2: Das Expert Review
Umfangreiche Analyse, Handlungsempfehlungen.
Schwerpunkt: Betrachten und Bewerten dezidierter Use Cases und Erstellen konkreter Handlungsempfehlungen