Aus der Agentur
Lehrkräfte gesucht: IW Medien unterstützt Ministerium bei Werbekampagne
Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien (IW Medien) entwickelt im Auftrag des baden-württembergischen Ministeriums Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) die Kampagne #lieberlehramt kommunikativ weiter.
Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg informiert Schulabsolventinnen und -absolventen sowie Studienanfängerinnen und -anfänger im Rahmen der Kampagne #lieberlehramt über die Vorteile und Chancen des Lehrerberufs und gibt einen breiten Überblick zu den Anforderungen einzelner Schulfächer.
Nun entwickelt IW Medien das Informationsangebot crossmedial weiter, um die Zielgruppen mit neuen Impulsen zu erreichen. Ziel der Kampagne ist es, vor allem genügend Nachwuchslehrkräfte in den Fächern Mathe, Informatik, Physik, E-Technik, Musik, Kunst, Religion zu gewinnen.
Die Entscheidung Lehrerin oder Lehrer zu werden, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Um diese zu verstehen und optimal in der Kampagne abzubilden, setzt IW Medien auf einen Ansatz aus Analyse, Strategie und Konzeption.
"Wir wollen das Lehramt für die Zielgruppe nicht nur als sicheren, abwechslungsreichen und spannenden Beruf kommunizieren – sondern als ebenso lässige wie logische Karriereentscheidung inszenieren. Dazu gehört auch, vorhandene Talente, Begabungen und Interessen aufzugreifen und sie argumentativ in die Kampagne zu integrieren“, so IW-Medien-Geschäftsführer Axel Rhein, „wir freuen uns sehr, das Ministerium dabei zu unterstützen, junge Menschen für den Lehrerberuf zu begeistern. Wir wollen im Rahmen der Kampagne deutlich machen, dass ein Lehramtsstudium eine echte Alternative zu langem Grübeln über die berufliche Zukunft ist. Deswegen auch der Kampagnen-Slogan „Warum lange nachdenken, wenn du Lehrer:in werden kannst?“.
Die Kampagne umfasst Online-Maßnahmen (Webseite, Landing Page und Social Media), Offline-Maßnahmen im Bereich Print, sowie Out-of-Home-Maßnahmen in ausgewählten lokalen Umfeldern für spezielle Zielgruppen.
Mit der Landingpage holen wir alle ab, die wir durch unsere Kampagnen-Motive (Poster und Postkarten) an (Hoch-)Schulen neugierig gemacht haben. Via QR-Code werden alle Interessierten auf die Landing-Page geleitet, wo allererste Informationen rund um den Beruf und vor allem das Lehramtsstudium in "The Länd" warten - und ein Quiz, mit dessen Hilfe man herausfinden kann, welches Fach am besten passen könnte. Bei wachsendem Interesse findet man immer Absprungpunkte auf die eigentliche Website, die wertvolles Wissen rund um Voraussetzungen, Ablauf, Inhalte und Chancen der einzelnen Studiengänge versammelt. Dazu gibt es jede Menge Infos rund um die Hochschulen und Studienorte in Baden-Württemberg sowie die unterschiedlichen Kanäle der #lieberlehramt-Community.
Die Pressemitteilung des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ist hier abrufbar.
Mehr Infos zur Autorin.
Heidi Hecht
Accountmanagerin der IW Medien