Aus der Agentur

Lehrkräfte gesucht: IW Medien unterstützt Ministerium bei Werbekampagne

Hier sitzen unterschiedliche junge Personen auf Quadern. Die Überschrift des Plakats lautet: Warum lange nachdenken, wenn du Lehrer:in werden kannst?

Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln Medien (IW Medien) entwickelt im Auftrag des baden-württembergischen Ministeriums Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) die Kampagne #lieberlehramt kommunikativ weiter.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg informiert Schulabsolventinnen und -absolventen sowie Studienanfängerinnen und -anfänger im Rahmen der Kampagne #lieberlehramt über die Vorteile und Chancen des Lehrerberufs und gibt einen breiten Überblick zu den Anforderungen einzelner Schulfächer.

Nun entwickelt IW Medien das Informationsangebot crossmedial weiter, um die Zielgruppen mit neuen Impulsen zu erreichen. Ziel der Kampagne ist es, vor allem genügend Nachwuchslehrkräfte in den Fächern Mathe, Informatik, Physik, E-Technik, Musik, Kunst, Religion zu gewinnen.

Drei Strassenschilder mit der Aufschrift 'Wall Street' sind im Dreieck angeordnet. Darüber steht der Text: 'Warum an der Wall Street im Viereck springen, wenn du gleichschenklige Dreiecke erklären kannst?'.'
Es ist eine Hand mit Nietenarmband zu sehen, welchen den Bekannten Metalgruß, die Pommesgabel zeigt, dabei hält sie eine Flöte fest. Dazu der Text - Warum Rockstar werden, wenn du die Musik-AG rocken kannst?
Es ist ein Astronaut zu sehen, um welchen herum Feuerwerk zu erkennen ist. Dazu der Text - Warum die Big Bang Theory durchdringen, wenn du es praktisch jeden Tag knallen lassen kannst?
Es ist die David Statue von Michelangelo zu sehen, welche eine Sonnenbrille und rote Kopfhörer trägt. Dazu der Text - Warum Performancekunst machen, wenn du im Kunstsaal so richtig performen kannst?

Die Entscheidung Lehrerin oder Lehrer zu werden, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Um diese zu verstehen und optimal in der Kampagne abzubilden, setzt IW Medien auf einen Ansatz aus Analyse, Strategie und Konzeption.

"Wir wollen das Lehramt für die Zielgruppe nicht nur als sicheren, abwechslungsreichen und spannenden Beruf kommunizieren – sondern als ebenso lässige wie logische Karriereentscheidung inszenieren. Dazu gehört auch, vorhandene Talente, Begabungen und Interessen aufzugreifen und sie argumentativ in die Kampagne zu integrieren“, so IW-Medien-Geschäftsführer Axel Rhein, „wir freuen uns sehr, das Ministerium dabei zu unterstützen, junge Menschen für den Lehrerberuf zu begeistern. Wir wollen im Rahmen der Kampagne deutlich machen, dass ein Lehramtsstudium eine echte Alternative zu langem Grübeln über die berufliche Zukunft ist. Deswegen auch der Kampagnen-Slogan „Warum lange nachdenken, wenn du Lehrer:in werden kannst?“.

Die Kampagne umfasst Online-Maßnahmen (Webseite, Landing Page und Social Media), Offline-Maßnahmen im Bereich Print, sowie Out-of-Home-Maßnahmen in ausgewählten lokalen Umfeldern für spezielle Zielgruppen.

Mit der Landingpage holen wir alle ab, die wir durch unsere Kampagnen-Motive (Poster und Postkarten) an (Hoch-)Schulen neugierig gemacht haben. Via QR-Code werden alle Interessierten auf die Landing-Page geleitet, wo allererste Informationen rund um den Beruf und vor allem das Lehramtsstudium in "The Länd" warten - und ein Quiz, mit dessen Hilfe man herausfinden kann, welches Fach am besten passen könnte. Bei wachsendem Interesse findet man immer Absprungpunkte auf die eigentliche Website, die wertvolles Wissen rund um Voraussetzungen, Ablauf, Inhalte und Chancen der einzelnen Studiengänge versammelt. Dazu gibt es jede Menge Infos rund um die Hochschulen und Studienorte in Baden-Württemberg sowie die unterschiedlichen Kanäle der #lieberlehramt-Community.

Die Pressemitteilung des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst ist hier abrufbar.

Mehr Infos zur Autorin.

Heidi Hecht
Accountmanagerin der IW Medien

Weitere Blogbeiträge